Wir haben den Luxus, eine Dachtrasse unser Eigen zu nennen. Zugegeben, sie ist nicht groß – so knapp 6 Quadratmeter – aber wir nutzen jedes kleinste Eck um Obst, Gemüse und Kräuter anzubauen. 

Und nachdem wir nicht immer gleich alles vernaschen können und Wegwerfen für uns nicht in Frage kommt, wird im großen Stil eingekocht. Auch Freunde und Familie versorgen uns mit frischem Obst und Gemüse aus ihrem Garten, das wir dann für sie verarbeiten. Unsere Vorratskammer beinhaltet genau diese Rezepte. Von Marmeladen über Chutneys und Essigsorten bis hin zu Sirupe.

Denn es gibt nichts Schöneres, als den Geschmack des Sommers für die kalte Jahreszeit zu konservieren.

Karotten-Apfel-Sirup

ZUTATEN

500g Karotten, 

1 großer Granny Smith-Apfel, 

500g Sirup-Zucker

 
Herrlich erfrischend! Schmeckt nicht nur dem Osterhasen!

REZEPT

Karotten und Apfel schälen. Den Apfel zusätzlich entkernen.
Beides fein raspeln und in einem ausreichend großen Topf geben. 1/4l Wasser hinzufügen und für 10 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
Beiseite stellen und auskühlen lassen. Jetzt den Sirup-Zucker in die Fruchtmasse einrühren, bis er sich auflöst. Deckel drauf und 24 Stunden ziehen lassen.
Ein Sieb mit einer Passiertuch auslegen (eine Stoffwindel tut’s auch) und den Sirup abgießen.
Sirup erneut aufkochen und mindestens 5 Minuten auf höchster Stufe köcheln lassen.
In sterlisierte Flaschen füllen, sofort verschließen und kühl lagern.
Reicht für ca. 3 Flaschen à 200ml.

 

0
0
0
s2sdefault