Wir haben den Luxus, eine Dachtrasse unser Eigen zu nennen. Zugegeben, sie ist nicht groß – so knapp 6 Quadratmeter – aber wir nutzen jedes kleinste Eck um Obst, Gemüse und Kräuter anzubauen. 

Und nachdem wir nicht immer gleich alles vernaschen können und Wegwerfen für uns nicht in Frage kommt, wird im großen Stil eingekocht. Auch Freunde und Familie versorgen uns mit frischem Obst und Gemüse aus ihrem Garten, das wir dann für sie verarbeiten. Unsere Vorratskammer beinhaltet genau diese Rezepte. Von Marmeladen über Chutneys und Essigsorten bis hin zu Sirupe.

Denn es gibt nichts Schöneres, als den Geschmack des Sommers für die kalte Jahreszeit zu konservieren.

Limetten-Minz-Pesto

ZUTATEN

50g Minzblätter,
50g Mandeln ohne Schale,
50g Parmesan,
25g gehackte Pistazien,
Saft und Schale von einer Limette,
1 Knoblauchzehe
1 TL Salz
150ml Olivenöl,
Olivenöl zum Aufgießen
 
Dieses Pesto schmeckt fantastisch zu Lammfleisch oder zu einem Steak oder mit Pasta oder … einfach als Aufstrich aufs Brot.

REZEPT

Knoblauchtzehe schälen und grob schneiden. Minze waschen, trocken tupfen und mit Mandeln, gehackten Pistazien, Limettenschale und -saft, Knoblauchzehe, Parmesan, Salz und 150ml Olivenöl zu einer cremigen Paste pürieren.

In sterilisierte Gläser füllen, mit Olivenöl angießen und sofort verschließen.
Dunkel und trocken gelagert, hält das Pesto mindestens zwei Monate.
Ergibt ca. zwei Gläser à 200g.

 

0
0
0
s2sdefault