Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

* How to: Laster schnitzen

ZUTATEN
 
1 große, gerade Karotte
1 Gelbe Rübe
Schnitzwerkzeug oder ein kleines, scharfes Messer
Phantasie
 
BAUANLEITUNG
 
Alle Zutaten vorbereiten. Wer kein Schnitzwerkzeug besitzt: Mit ein klein wenig Übung schafft man diesen Laster auch mit einem kleinen, scharfen  Küchenmesser.  
Von der Karotte, ein Stück in der gewünschten Größe des zuküftigen Lasters abschneiden.
Aus dem Karottenstück einen rechteckigen Block schneiden.
Ich beginne immer zuerst mit den Reifen. Eine heikle Geschichte, da diese ja auf der anderen Seite exakt gleich sein müssen, sonst hat man einen Laster mit verschobener Achse und das geht ja gar nicht.
Die Konturen mit einem scharfen Messer einritzen und freilegen.
Den "Unterboden" freilegen, damit das Fahrzeug auf eigenen Rädern stehen kann.
Jetzt die Fahrerkabine und die Ladefläche ausschneiden.
Vertiefungen in die Ladefläche schnitzen, damit nachher auch tatsächlich viel Werkstoff fürs Würmchen geladen werden kann. Erbsen, Gelbe Rüben oder doch Kartoffelpüree? Welches Gefahrengut transportiert wird, entscheidet ihr.
Wenn ihr den Laster detailgetreu haben wollt, dann könnt ihr euch jetzt an die Detailarbeit machen: Ob Stoßstange, Kühlergrill, Fenster, Türgriffe oder Wackeldackel - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Mir persönlich sind die Fenster wichtig. Hier seht ihr, wie ich sie ausgestochen habe.
Als Fensterglas setze ich ein passendes Stück gelbe Rübe ein. Fertig.
 
Ihr könnt den Laster dämpfen, im Backofen garen oder eurem Würmchen auch roh zum Vernaschen geben.
 
Am besten spielen kann man mit den Fahrzeugen, wenn sie roh sind.
 
0
0
0
s2sdefault