Endlich drei! Endlich haben wir die präpubertäre Phase erreicht. Zumindest was die Nahrungsaufnahme betrifft.

Gott sei Dank liebt es unser Kleiner weiterhin zu kochen und zu experimentieren. Auch darf er immer öfter mit dem Messer arbeiten, was ihm besonders viel Spass macht. Jedoch schleicht sich phasenweise die so genannte „Pfui-Wäh-Gacki-Phase“ ein. Ein übler Zeitgenosse, der einem als Elternteil ganz schnell die Lust am Kochen verderben kann.

Unser Rat: Durchhalten und nicht unterkriegen lassen.

Arabisches Reisfleisch

ZUTATEN

600g Lammschulter o. Knochen,
400g gewürfelte Tomaten aus der Dose,
300g Basmatireis,
250g Zwiebel,
6 Knoblauchzehen,
2 grüne Paprika,
2 EL Tomatenmark,
1 TL Salz,
1 TL Koriander,
1 TL Kurkuma,
1 TL Ras El Hanout,
Zimt,
Olivenöl
 

REZEPT

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Fleisch waschen, trocken tupfen, vom gröbsten Fett befreien und in kleine Würfel schneiden. 

Olivenöl in einen großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch auf mittlerer Hitze schmoren. Das Fleisch dazu geben und rundherum gut anbraten. Jetzt Koriander, Kurkuma, Ras El Hanout und eine Messerspitze Zimt dazugeben und kurz mitrösten. Tomatenwürfel und das Tomatenmark unterrühren und auf kleiner Flamme zugedeckt 30 Minuten köcheln lassen. Deckel abnehmen und weitere 30 Minuten schmoren lassen. 

Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Jetzt Paprika, Reis und 1 TL Salz zum Fleisch geben, mit 250ml Wasser aufgießen, alles gut vermengen und weitere 30 Minuten schmoren lassen. Je nach Geschmack noch mir Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. 

Dieses Rezept reicht für 6 Personen.

 

0
0
0
s2sdefault