Endlich drei! Endlich haben wir die präpubertäre Phase erreicht. Zumindest was die Nahrungsaufnahme betrifft.

Gott sei Dank liebt es unser Kleiner weiterhin zu kochen und zu experimentieren. Auch darf er immer öfter mit dem Messer arbeiten, was ihm besonders viel Spass macht. Jedoch schleicht sich phasenweise die so genannte „Pfui-Wäh-Gacki-Phase“ ein. Ein übler Zeitgenosse, der einem als Elternteil ganz schnell die Lust am Kochen verderben kann.

Unser Rat: Durchhalten und nicht unterkriegen lassen.

Orientalischer Brotsalat

ZUTATEN

250g Halloumi,
150g Tomaten,
100g Gurke,
1/2 Fladenbrot,
1/2 Bund Minze,
4 Handvoll gemischter Blattsalat,
6 EL Zitronensaft,
4 EL Olivenöl,
1 TL Ras el Hanout,
Honig,
Salz, Pfeffer,
Olivenöl
 
Ich liebe orientalisches Fladenbrot, aber wir schaffen es nie, ein Ganzes zu essen und am nächsten Tag schmeckt es einfach nicht mehr so gut. Ein Dilemma, mit dem jetzt endlich Schluss ist. Denn am Tag darauf mache ich einfach diesen Salat und kann so das übrig gebliebene Fladenbrot aufbrauchen. 

REZEPT

Das Backrohr auf 220 Grad Umluft mit Grillfunktion (wer hat - ansonsten einfach Umluft) vorheizen.

Das Fladenbrot längs halbieren und im Backrohr auf beiden Seiten schön goldbraun toasten. Das dauert in etwa 8-10 Minuten. Rausnehmen und auskühlen lassen. 

Salat und Minze waschen und trocken schütteln. Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen, die Minze fein hacken. Gurke und Tomaten waschen, trocken tupfen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Salat und der Minze in einer großen Salatschüssel vermengen. Zitronensaft, Olivenöl und Ras el Hanout zu einem Dressing verrühren. Mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Salat vermengen.

Den Halloumi in Scheiben schneiden und in einer Pfanne auf beiden Seiten goldbraun anbraten. In mundgerechte Stücke schneiden und über den Salat geben. Das Brot ebenfalls in mundgerechte Happen schnipseln und ebenfalls über den Salat geben. 

Reicht für 2 Erwachsene und 1 Würmchen. 
0
0
0
s2sdefault